Die amerikanische Religion des Kriegs

Einige Gedanken zu Gewalt und militärischem Götzendienst in Amerika

William J. Astore, „antikrieg“
Wenn Sie an die Umfragen glauben, ist Amerika eine Nation von Gläubigen. Eine Nation des Glaubens. Aber ist unser Glaube an einen friedliebenden Gott der Liebe wirklich wahr? Oder verehren wir stattdessen einen Kriegsgott? Aktuelle und vergangene Ereignisse legen nahe, dass die Amerikaner zu oft ihren Glauben in Krieg und Militär setzen. Wir fahren fort zu glauben – ungeachtet der Beweise, dass unser Glaube sowohl falsch als auch zerstörerisch ist.
Wir haben eine kultige Zuneigung zu Krieg und Militär. Sie bestimmt, was wir sehen – was wir wahrnehmen. Glaube ist sehen. Das Militär gibt zum Beispiel zu, an den „Fortschritt“ im Irak und in Afghanistan zu glauben, also erfinden wir Kennzahlen, die zeigen, wie wir gewinnen (was genau das ist, was wir vor fünfzig Jahren in Vietnam getan haben).
Wir sind keine rationale Gesellschaft. Wir sind eine religiöse Gesellschaft. Und unsere Tempel und Kreuze sind Militärbasen und Waffen, die wir weltweit exportieren. Die USA haben 800 Stützpunkte im Ausland, und Amerika dominiert den internationalen Waffenhandel. Unsere Missionare sind inzwischen unsere Sondereinsatzkräfte, die wir in 130 Länder entsenden und die dort das amerikanische Evangelium verbreiten. Das Evangelium von Krieg und Waffen.
Die Ikonen des amerikanischen Militarismus sind unsere Waffen. Unsere Kampfflugzeuge, unsere Drohnen, große Bomben (die MOAB), und die Liste geht weiter. Sie sind zu den Symbolen eines Götzendienstes der Zerstörung geworden.
Eine fremdenfeindliche Form des Patriotismus verschlimmert eine Religion der Gewalt. Ausschließend statt allumfassend setzt diese die Grenzen zwischen „uns“ und „ihnen“, Kritiker und Andersdenkende werden ausgestoßen und ins Exil geschickt.
Währenddessen weisen wir in fernen fremden Ländern die Realität von Ruinen und Trümmern von uns. Wir haben sie stattdessen in Form von Erlösung gekleidet: „Wir mussten das Dorf zerstören, um es zu retten“ ist ein weiterer Aspekt unseres evangelischen Kriegsansatzes. Es ist wie wiedergeboren zu werden. Um wiedergeboren zu werden im Geist Christi, musst du dich selbst fertigmachen. Wir scheinen zu glauben, dass die Städte in Trümmern liegen müssen, bevor wir den Sieg über den Feind erklären können.
Betrachten Sie 9/11. Ein nach innen schauendes Volk hätte die Ruinen des 11. September als Denkmal für die Opfer aufbewahrt. Aber nicht wir. Das ist eine teure Immobilie, und auf diesen Ruinen wurden wir wiedergeboren, indem wir den Freedom Tower bauen, genau 1776 Fuß hoch. So wurde unser Sturz als Wiedergeburt, unsere Niederlage als Sieg, Tragödie als Triumph neu interpretiert. Sogar 9/11 selbst wird jetzt als ein Tag des Patriotismus gefeiert.
Ja, wir können unsere eigenen Trümmer rekonstruieren, wie nach dem 11. September. Aber werden ausländische Trümmer jemals wieder aufgebaut? Städte wie Mosul? Wen interessiert das schon? Sie gehören nicht zum Körper. Sie sind nicht wir. Sie sind Ausgestoßene. Lass sie überleben in dem, was von ihren verdammten Gebäuden und Wohnungen übrig ist.
Unsere Fernsehsendungen stärken unseren Glauben an Gewalt und Militarismus. Zu den neuen gehören „The Brave“ auf NBC, das damit beginnt, sich auf eine hübsche weiße Ärztin zu konzentrieren, die von muslimischen Terroristen entführt wurde, und „tapfere“ Bemühungen, sie zu retten; „Valor“ auf dem CW-Kanal, mit vielen Hubschraubern und Fahnen und automatischen Waffen; und das ziemlich offensichtliche „SEAL Team“ auf CBS, mit Elite Navy SEALs, die für die Superhelden der Vergangenheit stehen. Wenn Sie es satt haben, sich militärische Heldentaten im Fernsehen anzusehen, gibt es immer wieder „Schieß“spiele mit militärischem Inhalt. In der Tat ist militärische Tätigkeit überall zu finden, sogar in Madden-Fußball, wo man im „Story-Modus“ gegen den Quarterback Dan Marino auf einem Armeestützpunkt im Irak spielen kann. (Das Feld ist umgeben von einem befestigten Zaun, felsigen Hügeln und einem Hubschrauberlandeplatz, neben anderen exotischen militärischen Elementen.)
Amerika wird von einer Religion der Gewalt und Verwüstung verzehrt. Wir sind in einem dunklen Strudel von Tod und Zerstörung gefangen. Doch wie können wir uns gegen unseren Kriegsgott wehren, wenn wir ihn so sehr füttern? Wenn wir nach jeder Tragödie von „Gedanken und Gebeten“ sprechen, wissen wir dann wirklich, welchen Gott wir anrufen?
Bill Astore ist Oberstleutnant der US-Luftwaffe im Ruhestand und Professor für Geschichte.
Originaltext

Über Akademie Integra

Als ich wusste, dass ich nicht wusste, was ich nicht wusste, hat mich die geistige Führung endgültig an den Rand der Verwirrung gebracht. Doch ich machte weiter, ...bis ich endlich fand!
Dieser Beitrag wurde unter Éthnos, Bewußtsein, Kultur-Leben, Menschenwürde, Rechts-Leben, Soziales Leben, Zum Aufwachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Die amerikanische Religion des Kriegs

  1. Perch David schreibt:

    TAKE TIME TO READ THIS TESTIMONY OF HOW I GOT SAVED FROM GENITAL HERPES SIMPLEX VIRUS WITHIN 14 DAYS [with Herbal Traditional

    medicine]Hello Everyone out there,I am here to give my testimony about a powerful Herbalist/traditional healer in Africa called Dr Edobor Iriogbe, who helped saved my life. I was infected with HERPES SIMPLEX VIRUS 2 in 2010, i went to many hospitals for cure spending a lot of money buying drugs to the extent i had the thought of taking my own life because i was tired of living in pains.One day I was browsing how to get cure for my Disease i saw a post in a health forum from a woman giving testimony about a herbal doctor/spiritualist from Africa who cured her from HIV/AIDS and also specializes in preparing herbal medicine to cure all other kinds of diseases including hepatitis b, she even went as far as dropping his contact, at first i doubted if it was real but decided to give it a try after all i had nothing to loose, so i contacted this herbal doctor via the email he was so kind and caring to me, to curt the long story short i bought the herbal medicine and he sent it to me via courier service. when i received this herbal medicine, he gave me step by instructions on how to apply it, after i applied it as instructed Before I knew it i no longer feel all the horrible pains i went back to the hospital for text and checkup the doctors was so shocked he confirmed that the HERPES SIMPLEX VIRUS that was in my body has vanished, i was totally cured of the deadly virus within 14-16 days of usage,.. so please my advice to you if you are having any form of sickness or disease and you need help contact him now for solution don’t die in silence or spread the disease to other people get help.. for more information contact Him Directly via Email:(EdoborHerbs360@gmail.com) This testimonial serves as an expression of my gratitude,Contact him now and you will have a testimony…Good luck

  2. Perch David schreibt:

    ZEIT ZU LESEN, DIESE TESTIMONIE ZU LESEN, WIE ICH VON GENITALER HERPEN GESPIELT VIRUS INNERHALB VON 14 TAGEN [mit Kräuter traditionell

    Medizin] Hallo Jeder da draußen, ich bin hier, um mein Zeugnis über einen mächtigen Kräuterkundler / traditionellen Heiler in Afrika zu geben, der Dr. Edobor Iriogbe genannt hat, der mein Leben rettete. Ich war mit HERPES SIMPLEX VIRUS 2 im Jahr 2010 infiziert, ich ging zu vielen Krankenhäusern für Heilung verbringen viel Geld Kauf Drogen in dem Ausmaß hatte ich den Gedanken, mein eigenes Leben zu nehmen, weil ich müde war, in Schmerzen zu leben. Ein Tag war ich wenn ich mich auf meine Krankheit stütze, sah ich einen Beitrag in einem Gesundheitsforum von einer Frau, die Zeugnis über einen Kräuterarzt / Spiritualisten aus Afrika gab, der sie von HIV / AIDS heilte und sich auch darauf spezialisierte, Kräutermedizin zuzubereiten, um alle anderen Arten von Krankheiten zu heilen einschließlich Hepatitis b, ging sie sogar so weit, dass sie seinen Kontakt fallen ließ, zuerst bezweifelte ich, ob es echt war, aber beschlossen, es einen Versuch zu geben, nachdem alle ich nichts zu verlieren hatte, also kontaktierte ich diesen Kräuterarzt über die E-Mail, die er so freundlich war und mich um mich zu kümmern, um die lange Geschichte kurz zu schreiben, kaufte ich die Kräutermedizin und er schickte sie mir über Kurierdienst. Als ich diese Kräutermedizin erhielt, gab er mir Schritt, um Anweisungen zu geben, wie ich es anwenden sollte, nachdem ich es angewiesen hatte, bevor ich es wusste, bevor ich es wusste, dass ich nicht mehr alle schrecklichen Schmerzen fühlte, ging ich zurück zum Krankenhaus für Text und checkup die Ärzte war so schockiert bestätigte er, dass der HERPES SIMPLEX VIRUS, der in meinem Körper war, verschwunden war, ich war total von dem tödlichen Virus innerhalb von 14-16 Tagen nach der Verwendung geheilt, also bitte meinen Rat an dich, wenn du irgendeine Form von Krankheit hast oder Krankheit und du brauchst Hilfe kontaktieren Sie ihn jetzt für die Lösung nicht in der Stille sterben oder verbreiten Sie die Krankheit auf andere Menschen erhalten Hilfe .. für weitere Informationen kontaktieren Sie ihn direkt über Email: (EdoborHerbs360@gmail.com) Dieses Zeugnis dient als Ausdruck von meine Dankbarkeit, kontaktiere ihn jetzt und du wirst ein Zeugnis haben … Viel Glück

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s