Von der Freiheit ethisch zu handeln

Netzwerk Achtsame Wirtschaft veröffentlicht Wirtschaftsethik

Achtsam

Wirtschaften

als Weg

Grundlagen einer angewandten, buddhistisch inspirierten Wirtschaftsethik
Netzwerk Achtsame Wirtschaft e.V. schreibt hierzu:
Wir freuen uns außerordentlich, dass wir heute unsere Wirtschaftsethik mit dem ganzen Netzwerk und der Welt teilen können. Heute Vormittag haben wir die Wirtschaftsethik in unserem Blog veröffentlicht und auf unserer Webseite zum freien Download zur Verfügung gestellt. Parallel ging eine Presseinfo in die Welt. 
Entstanden ist ein komprimierter Text, der die  langjährigen Erfahrungen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft zusammenfasst und sich als Einladung versteht. Unsere Wirtschaftsethik formuliert Alternativen zu zentralen wirtschaftliche Theorien, Zusammenhangsvermutungen und lässt leitende ökonomische Begriffe, Probleme und „Normalitäten“ in einem neuen Licht erscheinen.
Sie ist ein Angebot und ein Aufruf, gemeinsam an der Manifestation einer heilsameren, mitfühlenderen, brüderlicheren Wirtschaft mitzuwirken.
Wirtschaftliches Handeln folgt nicht unabänderlichen Naturgesetzen und Sachzwängen, sondern entsteht im Wechselspiel vieler Kräfte.
Wir bieten hiermit eine pragmatische Übungsethik an, ein erprobtes Trainingsprogramm des Geistes, welches zu geistiger Übung, Auseinandersetzung, Selbstveränderung und zum Ausprobieren einlädt.
In diesem Verständnis ist Ethik keine Absichtserklärung oder ein intellektuelles Gutheißen, sondern ein umfassender Erkenntnis- und Entwicklungsprozess, der den ganzen Menschen einbezieht. 
Möge uns die Wirtschaftsethik helfen, im wirtschaftlichen Alltag Kurs zu halten, möge sie uns ein wohlwollender Freund sein und kein Richter!
Download Broschüre „Wirtschaftsethik“
Website

Über Akademie Integra

Als ich wusste, dass ich nicht wusste, was ich nicht wusste, hat mich die geistige Führung endgültig an den Rand der Verwirrung gebracht. Doch ich machte weiter, ...bis ich endlich fand!
Dieser Beitrag wurde unter Éthnos, Bücher, Bewußtsein, Bildung, Entfaltung der Menschenwürde, Kultur-Leben, Menschenwürde, Rechts-Leben, Soziales Leben, Transformation, Wirtschafts-Leben, Zum Aufwachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s