Wir freuen uns außerordentlich, dass wir heute unsere Wirtschaftsethik mit dem ganzen Netzwerk und der Welt teilen können. Heute Vormittag haben wir die Wirtschaftsethik in unserem Blog veröffentlicht und auf unserer Webseite zum freien Download zur Verfügung gestellt. Parallel ging eine Presseinfo in die Welt.
Entstanden ist ein komprimierter Text, der die langjährigen Erfahrungen des Netzwerks Achtsame Wirtschaft zusammenfasst und sich als Einladung versteht. Unsere Wirtschaftsethik formuliert Alternativen zu zentralen wirtschaftliche Theorien, Zusammenhangsvermutungen und lässt leitende ökonomische Begriffe, Probleme und „Normalitäten“ in einem neuen Licht erscheinen.
Sie ist ein Angebot und ein Aufruf, gemeinsam an der Manifestation einer heilsameren, mitfühlenderen, brüderlicheren Wirtschaft mitzuwirken.
Wirtschaftliches Handeln folgt nicht unabänderlichen Naturgesetzen und Sachzwängen, sondern entsteht im Wechselspiel vieler Kräfte.
Wir bieten hiermit eine pragmatische Übungsethik an, ein erprobtes Trainingsprogramm des Geistes, welches zu geistiger Übung, Auseinandersetzung, Selbstveränderung und zum Ausprobieren einlädt.
In diesem Verständnis ist Ethik keine Absichtserklärung oder ein intellektuelles Gutheißen, sondern ein umfassender Erkenntnis- und Entwicklungsprozess, der den ganzen Menschen einbezieht.
Möge uns die Wirtschaftsethik helfen, im wirtschaftlichen Alltag Kurs zu halten, möge sie uns ein wohlwollender Freund sein und kein Richter!
Als ich wusste,
dass ich nicht wusste,
was ich nicht wusste,
hat mich die geistige Führung endgültig
an den Rand der Verwirrung gebracht.
Doch ich machte weiter,
...bis ich endlich fand!
Der "like-button" befindet sich am Ende jedes separaten Beitrages.
Beim Lesen der Hauptseite mit fortlaufenden Beiträgen, muss der Beitrag durch "Anklicken" des Titels separiert werden.