Stell Dir vor es ist kein Krieg, aber jeder geht hin

von Jakob B. aus „Commons.blog“
Eigentlich hatte ich nicht vor, nochmal zu bloggen. Ich wollte endlich ein paar Tage Urlaub machen und ausspannen. Ein bisschen Thymianduft einatmen, eine reife Aprikose vom Baum pflücken … was man eben so macht, wenn man mal Ruhe braucht.
krieg_ist_kein_funsportRUHE??? Sind eigentlich alle übergeschnappt? Lebe ich neuerdings in einem Gemälde von Hieronymus Bosch? Sind seine Armeen der Hölle direkt aus seinem Triptychon in mein Leben entstiegen? Irre Mörderbanden, die vor laufender Kamera lebenden Menschen den Kopf abschneiden. Und im Gegenzug Raketen aus ferngesteuerten Drohnen, die die Söhne von Müttern und Vätern töten und schreiende Mütter zurücklassen, die wirkungslos in den Staub heulen und zu Allah, zu Gott oder zu sonst wem flehen. Glauben wir wirklich, dass Christen humaner töten?
Und mitten in dieser Apokalypse des politischen und medialen Irrsinns kommt jetzt auch noch dieser Höllenhund Rasmussen aus seinem Brüssler NATO-Loch gekrochen und will offenbar die NATO gegen Russland aufmarschieren lassen. Was hat dieser militaristische Hardliner überhaupt in der Außenpolitik herumzubellen? Ist er demokratisch dazu legitimiert? Man bekommt ja zunehmends den Eindruck, dass wir selbst den Kalten Krieg wiedererrichten wollen und nicht Putin das Sowietimperium.Vor allem aber bekommt man zunehmends das Gefühl, dass sich unter den Politikern in aller Welt eine unbegreifliche Kriegs- und Mordlust ausbreitet, die jedenfalls von mir keineswegs mitgetragen wird. Ist denen langweilig? Sind denn alle in ein intellektuelles Sommerloch gestürzt?
Ich muss an Julia denken. Meine zauberhafte russische Kollegin Julia, die mir in Moskau den Ismailowski-Park zeigte und mir half, dort Souvenirs für meine Kinder zu kaufen. Sie zeigte mir auch den Hund in der Ploshchad Revolyutsii Metrostation, dessen Nase man berühren muss. Das bringt Glück. Wer die Nase berührt, so erklärte sie mir damals, der kommt irgendwann zurück. Ich konnte das nie vergessen.
Krieg-Frieden-Hoehere-Gewalt-Manipulation-Kriegstreiberei-durch-Medien-Falschinformation-kein-Frieden-missbrauch-der-Medienmacht-qpressDie Koexistenz von Menschen und Kulturen ist ein Commons. Man kann den Frieden nicht herbei bomben.
Mit Chamberlains Appeasement-Politik hat dieser Gedanke nichts zu tun. Sondern damit, dass Frieden mehr ist als die [oft erzwungene erzwungene] Abwesenheit von Krieg.
Es ist allerhöchste Zeit, den Frieden der Politik aus den Händen zu nehmen.
Die kann offenbar nur Krieg, aber Frieden ist ein Peer-to-Peer-Projekt.
Frieden geht nur von Mensch zu Mensch auf Augenhöhe.
Originaltext
Über Akademie Integra

Als ich wusste, dass ich nicht wusste, was ich nicht wusste, hat mich die geistige Führung endgültig an den Rand der Verwirrung gebracht. Doch ich machte weiter, ...bis ich endlich fand!
Dieser Beitrag wurde unter Allmende, Éthnos, Bewußtsein, Entfaltung der Menschenwürde, Kultur-Leben, Menschenwürde, Rechts-Leben, Soziales Leben, Wirtschafts-Leben, Zum Aufwachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

