Kommen bald erste Gentech-Tiere auf unsere Teller?

von Billo Heinzpeter Studer aus „Infosperber
Die US-Firma AquaBounty lobbyiert seit Jahren, dass die US-Lebensmittelbehörde FDA ihren Gentech-Lachs zulässt.
LachsMitBlaseBlauIn einer von der Industrie finanzierten Umfrage bezeichneten es 59 Prozent der US-Amerikanerinnen und -Amerikaner als «sehr wahrscheinlich» oder «ziemlich wahrscheinlich», dass sie «gentechnisch verbesserte» Fische essen würden, falls die Fische von der Lebensmittelbehörde FDA zugelassen wären.
Jene Nahrungsmittelkonzerne, die massiv auf Gentechnik setzen, lassen alle zwei Jahre eine Umfrage machen, um festzustellen, wo und warum es in den Köpfen der Menschen noch Widerstände gegen Gentechnik gibt.
Umfrage Gentech FischUS-Umfrage unter über 18-Jährigen. Quelle: 2014 IFIC. Grafik fair-fish.net
Lachs als erstes gentechnisch verändertes Tier
Die US-amerikanischen Konsumentinnen und Konsumenten sollen für die weltweite Vermarktung des Gentech-Lachses der US-Firma «AquaBounty» Pioniere sein.
Es sei «kein Zufall, dass man den globalen Markt gerade von den USA aus für Gentech-Produkte aufreissen will», erklärt die gemeinnützige Organisation «Fair-Fish». Denn in den USA würden wohl die bequemsten und naivsten Konsumentinnen und Konsumenten leben. Und es sei kein Zufall, dass man als erstes Gentech-Tier die Fische ausgewählt hat: diese würden am wenigsten stark mit Tieren identifiziert; bei Kälbern wäre der Widerstand grösser.
Originaltext
Advertisements

Über Akademie Integra

Als ich wusste, dass ich nicht wusste, was ich nicht wusste, hat mich die geistige Führung endgültig an den Rand der Verwirrung gebracht. Doch ich machte weiter, ...bis ich endlich fand!
Dieser Beitrag wurde unter Éthnos, Bewußtsein, Kultur-Leben, Menschenwürde, Nahrung, Rechts-Leben, Soziales Leben, Wirtschafts-Leben, Zum Aufwachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kommen bald erste Gentech-Tiere auf unsere Teller?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s