EU setzt auf natürliches Stevia contra genmanipuliertes US-Kunstprodukt

aus „grenzwissenschaft“
Steviapflanze. | Copyright: Kienle / uni-hohenheim.de
Hohenheim (Deutschland) – Während derzeit der US-Lebensmittelriese „Cargill“ mit Hilfe von genmanipulierten Hefen künstliches Stevia, bzw. Steviolglykoside, herstellen und weltweit vermarkten will, unterstützt die EU derzeit ein Pilotprojekt deutscher Agrarwissenschaftler, die bis 2016 ein naturbelassenes Stevia-Süßungsmittel zur Marktreife bringen wollen und damit zugleich Landwirten, die bisher vom Tabakanbau lebten, eine neue Perspektive bieten.
Mit 2,3 Millionen Euro fördert die EU das Forschungsprojekt „Go4Stevia“, das einhergehend mit den 2014 auslaufenden EU-Subventionen für Tabakanbau auch den so betroffenen Landwirten eine Alternative bieten will: „Die Tabakpflanzer rund um das Mittelmeer müssen also zwangsläufig auf andere Produkte umsteigen, die einen ähnlich hohen Marktwert wie Tabak bringen“, erläutert Kienle. „Stevia könne dieses Kriterium erfüllen und sei deshalb eine mögliche Alternative.“ …
Diese Forschungsarbeiten werden in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen landwirtschaftlichen Tabakanbaukooperativen aus Griechenland, Italien, Portugal und Spanien durchgeführt. Dort soll ab 2016 der großflächige Anbau starten und die kalorienarme Natursüße auf Basis von Stevia rebaudiana hergestellt werden. …
Volltext

Advertisements

Über Akademie Integra

Als ich wusste, dass ich nicht wusste, was ich nicht wusste, hat mich die geistige Führung endgültig an den Rand der Verwirrung gebracht. Doch ich machte weiter, ...bis ich endlich fand!
Dieser Beitrag wurde unter Éthnos, Bewußtsein, Kultur-Leben, Nahrung, Rechts-Leben, Soziales Leben, Wirtschafts-Leben, Zum Aufwachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu EU setzt auf natürliches Stevia contra genmanipuliertes US-Kunstprodukt

  1. Peter Ehle schreibt:

    Wer Kaffee mit Lakritzgeschmack mag….. Habe Stevia probiert, nehme jetzt lieber Zucker…..

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s