Spiel, Satz und Sieg für Hildebrandt.

dieter-hildebrandtDieter Hildebrandt ist auf zur nächsten Etappe.

In der Nacht auf den 20. November ist er im Kreis seiner Familie gestorben.

Spiel, Satz und Sieg für Hildebrandt. Was für ein Leben!

Danke, lieber Dieter, für alles.

Bis zum Schluss hatte er Pläne, hatte gekämpft und wollte sich im Dezember auf der Bühne der Münchner Lach- und Schiess-Gesellschaft von seinem Publikum verabschieden.
Er hat mich ein Leben lang begleitet, ich habe viel gelernt von ihm und er hätte uns noch so viel zu sagen gehabt.
Ich trauere um einen wunderbaren Menschen, verehrten Freund und eine moralische Instanz.
Er fehlt mir nun. Er wird mir immer im Gedächtnis bleiben als einer, der sich nie kaufen ließ, einer, der die Hand in die Wunden legte.
Als Abschiedsworte widme ich ihm ein Gedicht von Hermann Hesse (aus „Das Glasperlenspiel“):
Doch heimlich dürsten wir …
Anmutig, geistig, arabeskenzart
scheint unser Leben sich wie das von Feen
in sanften Tänzen um das Nichts zu drehen,
dem wir geopfert Sein und Gegenwart.
Schönheit der Träume, holde Spielerei,
so hingehaucht, so reinlich abgestimmt,
tief unter deiner heiteren Fläche glimmt
Sehnsucht nach Nacht, nach Blut, nach Barbarei.
Im Leeren dreht sich , ohne Zwang und Not,
frei unser Leben, stets zum Spiel bereit,
doch heimlich dürsten wir nach Wirklichkeit,
nach Zeugung und Geburt, nach Leid und Tod.
Über Akademie Integra

Als ich wusste, dass ich nicht wusste, was ich nicht wusste, hat mich die geistige Führung endgültig an den Rand der Verwirrung gebracht. Doch ich machte weiter, ...bis ich endlich fand!
Dieser Beitrag wurde unter Éthnos, Bewußtsein, Bildung, Kultur-Leben, Menschenwürde, René´s Notizen, Soziales Leben, Zum Aufwachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Spiel, Satz und Sieg für Hildebrandt.

Kommentar verfassen

