Belehrung

von Prof. Peter Kern aus „Haus des Verstehens“
Nun treten sie wieder auf, die Kenner der Materie, die Realisten, die für sich in Anspruch nehmen, Vernunft zu bewahren. Sie wissen gewiss, dass der Chor der Empörer schlicht nur naiv ist.
Natürlich, so hämmern sie es uns ein,  wird abgehört und ausspioniert, auch hinauf und hinein in die höchsten politischen Kreise. Natürlich gibt es unter Nationen keine Freunde. Natürlich wütet der Kampf um Vormacht und Vorherrschaft blind wie eh und je zwischen den Völkern. Natürlich steht die Sicherheit der USA über allem, koste es, was es wolle.
Wer anderes behauptet, habe nichts von der Welt und der Politik in ihr verstanden, belehren uns diese ewig Gestrigen.
Wenn es ernst wird, sind die hehren Formeln von Freiheit und Rechtsstaatlichkeit für diese politischen Akteure und ihre Helfershelfer nichts anderes als hässliche Makulatur.
Die Arroganz der Macht ist die Macht der Arroganten. Offensiv rechtfertigen die Verantwortlichen der US-Geheimdienste ihre Ausspähpraktiken:
„Die NSA ist verpflichtet, den Schutz der Privatsphäre und der bürgerlichen Freiheiten des amerikanischen Volkes zu verteidigen.“
Dass die praktizierte Art der Einlösung dieser Verpflichtung die angestrebten Ziele selbst zerstört, ist den Machtträgern nicht vernehmbar zu machen.
Im Akt der Verteidigung vernichtet man sowohl die Privatsphäre als auch die bürgerlichen Freiheiten, in den USA und anderswo.
Eine Weltmacht bringt sich um ihre Glaubwürdigkeit.
Ergänzung:
Spiegel online – US-Spähprogramme: Ausreden für Spione
Offensiv verteidigen die Chefs der US-Geheimdienste ihre Spähprogramme. Damit auch die Mitarbeiter linientreu argumentieren, gibt die NSA Sprachregelungen aus. Einige Beispiele aus dem Katalog der Ausreden.
Frankfurter Rundschau – NSA ignoriert deutsche Bitten
Angela Merkel kann vielleicht mit einer lauwarmen Entschuldigung Washingtons rechnen und wohl auch mit der Versicherung, dass sie selbst nicht mehr bespitzelt wird. Die Deutschen insgesamt werden wenig davon haben. Nichts weist darauf hin, dass die NSA ihre Datenschnüffelei beendet.
Originaltext
Advertisements

Über Akademie Integra

Als ich wusste, dass ich nicht wusste, was ich nicht wusste, hat mich die geistige Führung endgültig an den Rand der Verwirrung gebracht. Doch ich machte weiter, ...bis ich endlich fand!
Dieser Beitrag wurde unter Éthnos, Bewußtsein, Kultur-Leben, Menschenwürde, Rechts-Leben, Soziales Leben, Wirtschafts-Leben, Zum Aufwachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s