Wildpflanzen-Nachrichten August 2013

wildpflanzen-magazinDas neue Wildpflanzen-Magazin ist online.

Die jetzige Ausgabe hat folgende Themen:

–„Was Hänschen lernt, weiß Hans sicher noch“
Für Margarete Vogl ist es ein Anliegen, Kinder stärker mit Wildpflanzen vertraut zu machen. Das erweitert den Horizont und macht obendrein noch jede Menge Spaß.

–Schau mal, was am Reiseweg wächst!
Sommerzeit – Reisezeit. Viele fahren auf der Brenner-Autobahn Richtung Süden, mitten durch Südtirol. Durch ein Land, in dem sich Alpen und Mittelmeer treffen. Wir haben da etwas für die entspannte Reisepause.

–Wie der Majoran vegan wurde
In einer neuen Geschichte von Karin Greiner erfahren wir, warum der Majoran lieber Dost heißen wollte und noch so einiges mehr über diese Würzpflanze.

–Himmel und Erde mal anders
Himmel und Erde, ein traditionelles Gericht – dabei stehen gebratene Äpfel für den Himmel, gestampfte Kartoffeln für die Erde. Karin Greiner macht dazu eine vegetarische Leberwurst – gewürzt wird mit: Majoran.

–Wildes Pizzabrot vegan
Ein Gericht, bei dem Oregano nicht fehlen darf.

–Die Korbblütler (Asteraceae)
Rita Lüder stellt uns heute die „Großfamilie“ unter den Pflanzen vor, zu der auch viele heimische Gemüse- und Heilpflanzen gehören.

–Der rohköstliche Tipp im August
Christine Volm beschreibt uns das Knopf- oder Franzosenkraut und seinen Weg vom Acker in den Garten auf unsere Teller.

–Erfahrungen und Beobachtungen zu essbaren Wildpflanzen
In diesem Projekt sammelt Nicole Diedrichsen-Donnelly u. a. Erfahrungen von Menschen, die essbare Wildpflanzen in der Ernährung verwenden. Für uns stellt sie hier eine Auswertung der geschilderten Wirkungen von essbaren Wildpflanzen auf den Körper vor.

–Lebendiges Wissen aus früheren Zeiten über die Schafgarbe
Heute beschreibt uns Sandra Kunz die Schafgarbe (Achillea millefolium). Diese bei Weidetieren beliebte Pflanze besitzt auch allerlei nützliche Eigenschaften für uns Menschen.

–Grüner Kuchen
Ein Rezept für einen leckeren Kuchen mit Spitzwegerichguss stellt uns Brigitt Waser-Bürgi vor.

–Das Pflanzenrätsel
Wer erkennt diese Wildpflanze? Eine Rubrik zum Mitraten.

–Veranstaltungen mit Wildpflanzen
Ein tabellarischer Überblick über eingesandte Wildpflanzenkurse und -seminare. Formular dazu auf unserer Webseite unter www.essbare-wildpflanzen.de/veranstaltungsformular.rtf

Weitere Infos

Über Akademie Integra

Als ich wusste, dass ich nicht wusste, was ich nicht wusste, hat mich die geistige Führung endgültig an den Rand der Verwirrung gebracht. Doch ich machte weiter, ...bis ich endlich fand!
Dieser Beitrag wurde unter Éthnos, Bewußtsein, Kultur-Leben, Menschenwürde, Nahrung, Periodika, Rechts-Leben, Soziales Leben, Wirtschafts-Leben veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wildpflanzen-Nachrichten August 2013

  1. Meike schreibt:

    Hat dies auf Vivendo rebloggt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s