NASA-Untersuchung: 32 fortschrittliche Zivilisationen kollabierten und wir sind die nächste.

Von Simon Black, Übersetzung René Cassien aus „Sovereignman“
civilization-collapseWie die Langzeitleser dieses Blogs wissen, greifen wir regelmäßig auf die Lehren der Vergangenheit zurück, um zu verdeutlichen, dass die heutige Ära nicht unterschiedlich ist.
Nehmen wir beispielsweise das 18. Jahrhundert, wo Frankreich die größte Supermacht Europas, wenn nicht gar der ganzen Welt war. Aber sie wurden selbstgefällig und fingen an, zu glauben, dass sie eine Art „göttliches Recht“ hätten, um die uneingeschränkte Herrschaft auszuüben und finanzpolitisch so unverantwortlich zu handeln, wie sie wollten.
Die französische Regierung ging mit Geld um wie betrunkene Seeleute; sie hatten beträchtliche staatliche Sozialprogramme, kostenlose Krankenhäuser und große Monumente. Sie hielten riesige Auslandsterritorien, führten permanent Krieg und hatten sogar ihren eigenen Geheimdienst, der König und Untertanen gleichermaßen ausspionierte.
Und natürlich konnten sie nichts von dem bezahlen.
Das französische Haushaltsdefizit geriet außer Kontrolle, und so griffen sie dazu, sich massiv zu verschulden und ihre Währung immer schneller zu entwerten
Stoppt mich, sollte Ihnen das bekannt vorkommen.
Am Ende brach die französische Wirtschaft zusammen, was zu einer 26-Jahre anhaltenden Periode von Hyperinflation, Bürgerkrieg, Militäreroberungen und Genozid führte.
Und die Geschichte ist voller Beispiele, die von Mesopotamien bis zur Sowjetunion reichen und zeigen, dass Gesellschaften immer dann zusammenbrechen, wenn sie nicht tragfähige Niveaus des Ressourcenverbrauchs und der Ressourcenallokation erreichen.
Ich schreibe bereits seit Jahren darüber und jetzt nimmt diese Idee auch der Mainstream auf.
In einer kürzlich veröffentlichten und von der NASA-finanzierten Untersuchung wird genau diese Prämisse herausgestrichen. Die Autoren der Untersuchung schreiben:
„In den letzten 5.000 Jahren fanden viele Zusammenbrüche fortschrittlicher Zivilisationen statt, und ihnen folgten regelmäßig Jahrhunderte des Bevölkerungsrückgangs, kulturellen Niedergangs und wirtschaftlichen Rückschritts.“
Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zeigen, dass einige der sehr deutlichen Trends, die heute existieren – der nicht tragfähige Ressourcenverbrauch und eine die Elite begünstigende wirtschaftliche Umverteilung – sehr leicht zu einem Zusammenbruch führen können.
Tatsächlich schreiben sie:
„Der Kollaps kann nur sehr schwer verhindert werden und bedarf bedeutender politischer Veränderungen.“
Nun, das sind keine sonderlich guten Nachrichten.
Doch dies ist der Kernpunkt – vor dem Hintergrund der massiven Schulden, der Defizite, des Gelddruckens, der Kriege, des Ressourcenabbaus usw. scheint unsere moderne Gesellschaft voll von derartigen Risiken zu sein.
Und die Geschichte zeigt ja ganz klar, dass die vorherrschenden Mächte ständig wechselten.
Imperien steigen auf und fallen wieder. Das weltweite Geldsystem unterliegt einer fortwährenden Veränderung. Der vorherrschende Gesellschaftsvertrag unterliegt ebenfalls ständigen Veränderungen.
Aber es gibt einen weit größeren Trend, der sich durch die Menschheitsgeschichte zieht und alle anderen Dinge überflügelt, und das ist der Aufstieg der Menschheit.
Menschen sind im Grunde Werkzeugmacher. Wir stoßen auf Probleme und verwandeln sie in Möglichkeiten. Wir finden Lösungen. Wir passen uns an und überwinden die Widrigkeiten.
Die Welt wird nicht enden, aber es wird einen Neustart geben. Zwischen diesen beiden Möglichkeiten ist ein Riesenunterschied.
Denken Sie mal über das System nach, unter dem wir leben.
Eine winzige Elite hat die totale Kontrolle über die Geldversorgung. Diese Elite verfügt über massiv in die Privatsphäre eindringende Spionagenetzwerke und Massenvernichtungswaffen. Sie kann das Vermögen anderer beschlagnahmen, nach eigenem Ermessen. Und sie kann ungeborenen Generationen Schulden aufbürden.
Interessanterweise sind es aber auch genau dieselben Leute, die dabei scheitern, eine Internetseite zu erstellen.
Es kann also nicht funktionieren, und im Grunde sind sich darüber alle im Klaren.
Uns wird von Kindesbeinen an beigebracht, dass „wir das Volk“ über die Macht verfügen, an der Wahlurne grundlegende Veränderungen herbeizuführen. Aber das ist nur ein weiteres Märchen.
Wahlen verändern höchstens die Spielfiguren, aber sie ändern nicht das Spiel.
Technologie ist einer der ganz großen Spiel-Veränderer. Die heute existierende Technologie revolutioniert von Grund auf, die Art und Weise wie wir leben und uns organisieren,.
Das zurzeit bestehende System ist ganz einfach ein Modell aus dem 19. Jahrhundert, das dem 21. Jahrhundert übergestülpt wurde. Ich meine damit:
Ein Raum voller Menschen, die Entscheidungen darüber treffen, wie viel Geld gedruckt wird? Das ist so antiquiert, dass es fast schon wieder komisch ist.
Aber angesichts der Tatsache, dass die Mehrheit der westlichen Regierungen Kredite aufnimmt, nur um für die Zinsen der Schulden zu zahlen, die sie in der Vergangenheit bereits aufgenommen haben, ist das kurz bevorstehende Ende des Spiels offensichtlich.
Und wenn es vorbei ist, gibt es einen Neustart … möglicherweise einen sehr turbulenten.
Das ist auch der Grund, warum Sie über einen Plan B verfügen und nicht „alle Eier in einem Korb sammeln“ sollten.
Originaltext 

Über Akademie Integra

Als ich wusste, dass ich nicht wusste, was ich nicht wusste, hat mich die geistige Führung endgültig an den Rand der Verwirrung gebracht. Doch ich machte weiter, ...bis ich endlich fand!
Dieser Beitrag wurde unter Aufrufe, Éthnos, Bewußtsein, Entfaltung der Menschenwürde, Geld, Kultur-Leben, Menschenwürde, Rechts-Leben, René´s Notizen, Soziales Leben, Transformation, Wirtschafts-Leben, Zum Aufwachen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu NASA-Untersuchung: 32 fortschrittliche Zivilisationen kollabierten und wir sind die nächste.

  1. Pingback: „Gefahren warten auf jene, die nicht auf das Leben reagieren.“ | Akademie Integra

Hinterlasse einen Kommentar